Pinsel Minialbum - Tutorial


Wie im ersten Post zu meinem Pinselmini bereits erzählt, haben wir letztes Jahr viel in unserem Haus gestrichen...Wände, Böden, Holzdecken, Türen. Und so kam die Inspiration quasi beim wochenlangen Streichen. Ich hatte damals auch ganz große Scrap-Vermissung :))


So, nun würde ich sagen, geht es los mit dem Tutorial. Ich habe meinen Prozess fotografiert. Es gibt auch einen unfertigen, halben Film. Da ich das Mini verteilt an mehreren Tagen erstellt habe, waren die einzelnen Videos vom Licht her so stark unterschiedlich. Dass ich es dann sein gelassen habe. Glücklicherweise habe ich noch Fotos von der Entstehung gemacht.

Zuerst habe ich Euch eine Liste mit den Materialien.

Für das Minialbum benötigt Ihr:

- einen breiten Pinsel (ich habe einen Pinsel 60 mm breit / ca. 2.3/4 inch) verwendet. Es geht auch eine Nummer kleiner (50mm)
- eine gute, kleine Schere zum schneiden der Borsten
- Acrylfarben nach Belieben, falls ihr den Stiel anmalen wollt
- diverse Papiere (ich habe die Paper Lover Kollektion von Micaela Ferrero / Lora Bailora verwendet)
- ein ca. 2,5 cm (1 inch) breites Band
- Heißklebepistole
- doppelseitiges Klebeband
- Garn / Nadel / Prickelnadel (Piercer) für die Bindung
- Schneidebrett / Falzbein



Gestartet wird mit dem Entfernen der Borsten vom Pinsel. Es ist der größte Arbeitsaufwand vom ganzen Mini. Zuerst einmal grob alle Borsten schneiden.
Mit einer kleinen Schere ging es viel besser, als mit einer Großen. Ich habe mich Stück für Stück durch die Borsten gekämpft. Immer nur wenige Borsten schneiden. Das geht leichter und die Finger tun nicht so weh. Denn sonst braucht ihr mehr Kraft (die ich leider nicht hatte, haha :))

Ich habe die Borsten nicht alle auf einer gleichmäßigen Ebene geschnitten bekommen. Was aber nicht so schlimm ist. Versucht es so gut wie möglich in der Mitte es hinzubekommen. Damit das Papier nachher gerade angeklebt werden kann. Auf den unteren Fotos seht ihr es besser, wie mein geschnittener Pinsel aussieht.



Nun werden die "neuen" Borsten erstellt. Also das Minialbum :)
Dafür nehmt Ihr 6 verschiedene Papiere. Ich habe 5 Patterned Papers und 1 Vellum verwendet.
Diese werden wie folgt geschnitten und gefaltet:

Wir fangen mit dem Papier außen an. Ihr erkennt das auch daran, weil der gefalzte Rücken nach innen immer schmäler wird.

Hier folgen jetzt die einzelnen Seiten mit den Maßen. Diese sind alle in inch! Bitte beachten.
Tipp: Falls Ihr die Maße in cm möchtet, dann gebt im Internet einfach "Umrechner inch in cm" ein. Dann könnt Ihr die Maße ganz einfach umrechnen lassen.


Seite 1 (Cover/Albumrücken)       Das Papier 5 5/8 x 2 1/4 inch schneiden



Seite 2         Das Papier 6 x 2 1/4 inch schneiden




Seite 3       Das Papier 6 3/8 x 2 1/4 inch schneiden



Seite 4     Das Papier 8 1/8 x 2 1/4 inch schneiden



Seite 5      Das Papier 5 1/2 x 2 1/4 inch schneiden




Seite 6        Das Papier 9 x 2 1/4 inch schneiden




Nun ordnet Ihr Eure Seiten nacheinander an. Das Cover ist die Vorderseite von Eurem Album!
Auf dem Foto seht Ihr die Reihenfolge. Ich hab den Innenteil fürs Foto nochmals mit weißem Cardstock nachgebaut. Ich hoffe, Ihr könnt alles gut erkennen.

Wie Ihr sehen könnt, wird der Buchrücken von Seite zu Seite immer schmäler. Zusätzlich hat jede Seite einen Knickfalz. So lässt sich das Album leichter umblättern.



Hier seht Ihr auf dem Foto nochmals die Reihenfolge mit dem bunten Papier von meinem fertigen Album.

Nun werden die Seiten zusammengenäht. Ihr könnt das auch ohne das Buchbinde - Tool machen. Hierfür einfach 3 Löcher mit dem Piercer machen und mit Nadel und Faden durchfädeln. Hierfür in der Mitte (innen) anfangen -> fädelt dann außen durch das obere Loch wieder nach innen -> nun geht es durch das Loch ganz unten (innen) wieder nach außen. Zum Schluß kommt Ihr in dem mittleren Loch wieder innen raus. Einen Doppelknoten - fertig :)


Nun ist der Album-Teil zusammengebunden und wird an den Pinselstiel geklebt.



Für das Verbinden des Albums auf dem Pinsel braucht Ihr:

- die Heißklebepistole
- das Band - Breite 2,5 cm(1 inch)  x  Länge 17 cm (ca. 6 3/4 - 7 inch)
- einen Streifen Cardstock in der Breite und Länge von Eurem Band
- doppelseitiges Klebeband


Mit der Heißklebepistole den Kleber auf den Pinsel (auf den abgeschnittenen Borsten) auftragen.


Jetzt das Album darauf kleben. Hierfür ein paar Minuten fest aneinander pressen.


Wenn es getrocknet ist, wird der geklebte Rand mit dem Band verdeckt.
Hierfür wird der Cardstock-Streifen mit doppelseitigem Klebeband an die Innenseite vom Band geklebt.
Dies wird deshalb gemacht, damit das Band durch den Heißkleber nicht verschmutzt oder wellig wird. Sieht einfach schöner aus :)


Anschließend mit der Heißklebepistole den Kleber an der Verbindungsstelle zwischen Pinsel und Album rundherum auftragen.


Jetzt wird das Band darum geklebt.



Auf der Rückseite mit einem Sticker oder anderen Embellishment die geklebte Schnittstelle vom Band abdecken. Fertig ist der Rohling von Eurem Pinsel Mini :))

Damit das Mini mehr nach einem Pinsel aussieht, habe ich ein paar Seiten kleine Fransen mit der Schere geschnitten. Einfach oben ein Stück einschneiden.
Zum Schluß das Album dekorieren :) Das ganz Album seht Ihr im Blogpost <<hier>>



Ich hoffe, Euch hat mein Tutorial gefallen. Wenn Ihr Fragen habt oder etwas nicht verstanden habt - dann schreibt mir gerne. Ich freue mich darauf :)

Eure Steffi

Keine Kommentare