Dezembertagebuch 2021

 


Hallo und ein herzliches Willkommen im neuen Jahr hier :)

Lang, lang war es hier seeehr still gewesen. Leider ist die Lust und auch die Zeit abhanden gekommen zum bloggen in den vergangenen zwei Jahren. Was mich unheimlich ärgert. Da ich es eigentlich so liebe. Das Bloggen mache ich hauptsächlich abends, da mir tagsüber wg. Job usw. die Zeit fehlt. Und dazu fühlte ich mich irgendwann zu müde und ausgelaugt. Lieber nur noch sich vom Fernsehen berieseln lassen und total müde ins Bett fallen. Das war hier in den letzten Monaten angesagt. Vielleicht hat auch die momentane Situation dazu beigetragen, die seit fast zwei Jahren herrscht. 

Aber auch weil das allgemeine Interesse für Blogs usw. immer mehr in den letzten Jahren nachgelassen hatte. Was ich unheimlich schade finde. 

Dafür stiegen die Sozialen Medien immer mehr. Was aber auch nicht unbedingt weniger Arbeit macht. Doch dadurch merkte ich auch, dass das Ganze immer schnelllebiger wurde. Jeder scrollt nur noch durch und viele schöne Projekte geraten schnell wieder in Vergessenheit. Und seien wir mal ehrlich, kein Layout, Minialbum oder sonstiges Projekt oder Idee von irgendjemandem sollte nur für ein paar Sekunden oder weniger Aufmerksamkeit bekommen. Dafür steckt doch jeder von uns einfach zu viel Herzblut und Aufwand hinein. Vielleicht denkt oder versteht mich der ein oder andere, was ich damit meine :) Und wenn ich zu einem Projekt einen Blogbeitrag erstelle, dann erhält es für mich einen schönen Platz und den entsprechenden Rahmen/Aufmerksamkeit. Nicht im Sinne von Likes. 

In den letzten Wochen habe ich viel darüber nachgedacht und mich juckte es auch immer mehr in den Fingern wieder mit dem Bloggen anzufangen. So begab ich mich auf die Suche nach neuen Blog Designs usw. Mittlerweile bin ich auch schon am Arbeiten an einer neuen Webseite. Nach 8 Jahren möchte ich gerne eine komplette Veränderung. Ich bin schon sooo gespannt, wie das Ergebnis dann aussehen wird. Aber ein wenig müsst Ihr Euch noch gedulden. Momentan ist mein Mann noch viel mit dem technischen Kram beschäftigt. Ich habe ihn kurzerhand eingespannt und flute ihn mit immer wieder neuen Ideen und Änderungen. 

So, ein paar Worte von mir und was hier so passiert. Ansonsten habe ich die letzten Wochen eine kreative Pause eingelegt. Das habe ich auch im letzten Jahr gelernt, mir immer wieder Auszeiten zu nehmen. Das tut unheimlich gut. Aber nun zurück zu meinem heutigen Projekt, was ich Euch unbedingt noch zeigen möchte. Ich hoffe, Ihr könnt noch ein paar weihnachtliche Bilder sehen?? Oder seit Ihr schon im Frühlingsmodus? Ich könnte ja sofort einsteigen damit :)

Mittlerweile ist es mein 9. December Daily. Kaum zu glauben. Aber leider sind bisher nicht alle fertig geworden. Vor allem die letzten 3 Jahre ist keines vollständig. Was mich im Dezember so wahnsinnig geärgert hatte. Und dadurch der Ehrgeiz aufkam, dass es dieses mal endlich wieder abgeschlossen werden soll. Und nicht noch ein weiteres "Ufo" in irgendeiner Kiste landet. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie happy ich war, als es endlich fertig auf dem Tisch lag. Wie ein kleines Kind habe ich mich gefreut :)) Das tat unheimlich gut. Denn so konnte ich das alte Jahr für mich entspannter abschließen.

Bei diesem Album habe ich mir lange überlegt, wie ich es aufbauen soll, damit ich während des Dezembers so wenig wie möglich Arbeit habe. Der Aufwand sollte sich gering halten. Und so habe ich mich für ein Album entschieden, dass zum Hinstellen ist. So war es immer präsent und noch dazu eine schöne Weihnachtsdeko auf dem Esstisch. 

Mit kleinen Taschen für die Tage 1 bis 24. Diese wurden nach und nach immer wieder gefüllt. Mal mit Fotos, oder nur mit etwas Gebasteltem von meiner Tochter, einem Spruch oder ähnliches. Das nahm schon mal jede Menge Druck raus. Immer jeden Tag zu fotografieren, verzieren usw. Am Anfang vom Dezember ist man noch voll euphorisch und eifrig mit Befüllen. Und dann nimmt es irgendwann stetig oder sogar abrupt ab. Geht es Euch auch so?

Diese Art von Bindung habe ich 2020 schon einmal bei einem Album über die #stayhome Zeit gemacht. Und so habe ich das Album ein bisschen erweitert und insgesamt 16 Taschen eingebaut. Denn nicht jeden Tag habe ich dokumentiert. Diese Anzahl von Taschen war auch wirklich eine praktische Lösung. 

Das Tutorial zur Vorlage dieses Dezembertagebuchs findet Ihr auf meinem YouTube Kanal <<hier>>

Ich habe es erweitert auf insgesamt 8 Falzkanten innen, an denen immer 2 Taschen befestigt wurden. Das Album hat die Größe 5 x 9 inch, die Innentaschen (mit Klebestreifen 0.5 inch) sind 2.75 x 4.75 inch (4.25 + 0.5 Klebefläche) groß.  

Zur Entstehung des Covers mit dem bunten Weihnachtsbaum findet Ihr ein Reel auf meinem IG Account.

Wenn Ihr Fragen habt - dann schreibt mir gerne :) 

Aber nun genug geschrieben, hier kommen die Bilder vom Dezembertagebuch. Viel Spass :))

Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal.

Eure Steffi



Die Materialien sind hauptsächlich aus meinem alten und neuen Fundus. Ein paar Dinge habe ich dazu gekauft. Aber auch einige ältere Stanzen usw. eingesetzt. Zur Weihnachtszeit mag ich es total in all den alten Kollektionen herumzustöbern. Mittlerweile hat sich aber auch viel angesammelt. 


Wenn Ihr Fragen habt, woher dies oder das ist, dann schreibt mir gerne eine Mail oder lasst einen Kommentar unten da. Da es so viele verschiedene Dinge sind, habe ich sie hier nicht aufgezählt.





Ich habe zwei verschiedene Arten von Taschen eingebaut. Mal mit einer seitlichen Öffnung und die anderen Taschen haben die Öffnung oben. Auch sind ein paar kleine Briefumschläge eingebaut. Diese habe ich mit passenden Stanzen ausgestanzt und auf die Seiten aufgeklebt.























Vielen herzlichen Dank fürs Vorbeischauen!!


Keine Kommentare