Zusätzlich habe ich eine quick-and-easy-Wimpelkette gezaubert. Ohne nähen und Schnörkel. Einfach als Farbklecks und damit das Zimmer auch ein wenig verspielt wirkt. Mit der Kette war ich auch wirklich am schnellsten fertig. Aber seht selbst...
Und los gehts!
Papierrosetten
Ebenso benötigt Ihr
-einen Tacker
-Flüssigkleber
-und zur Befestigung an der Wand habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet.
Zuerst schneide ich vom Tonpapier 2 Papierstreifen.
Je breiter umso größer wird natürlich die Rosette :-)
Anschließend habe ich das Papier gefalzt. Bei kleineren Rosetten alle 0,5 inch gefalzt, bei den Großen im Abstand von 0,75 inch.
Danach das Papier im Ziehharmonika-Stil falten.
Jetzt den gefalteten Papierstreifen zusammendrücken und einmal in der Mitte knicken, damit es dann so aussieht:
Nun in der Mitte die Papierkanten aufeinander legen und zusammentackern. Ich hoffe, Ihr seht es auf dem Foto...
Und so sieht dann die halbe Papierrosette aus:
Jetzt das Gleiche mit dem anderen Papierstreifen machen und an der unteren langen Kante zusammenkleben oder tackern. Wie es Euch lieber ist. Ich hab glaub Beides benutzt. Was halt grad zur Hand war, haha!!
Wenn Ihr sehen wollt, wie Ihr aus dickerem Scrapbooking-Papier/Cardstock Rosetten zaubern könnt, dann schaut doch hier :-)
Denn das Cardstock-Papier ist einfach zu dick, um es zu knicken, wie bei der Papierrosette. Daher müssen die gefalzten Papierteile aneinandergetackert werden und dann mit Flüssigkleber in der Mitte geklebt werden. Das dauert halt leider etwas länger, je nachdem wie schnell Euer Kleber fest ist ;-)
Anschließend habe ich die fertigen Rosetten am Boden angeordnet und an der Wand/Regal mit doppelseitigen Klebeband angebracht. Wie Ihr auf den nächsten Bildern sehen könnt, habe ich zwei Rosetten nicht zusammengeklebt, sondern je eine Hälte unterhalb und oberhalb vom Regal befestigt.
Wimpelkette aus Stoff
Im Eck über dem Bett war zuerst der Gedanke, ein Mobile zu hängen, aber dann sah ich in einem Laden die tolle Deko mit Wimpelketten. Und fand das dann für kleine Mädchen einfach passender und ein wenig verspielter :-)
Ich habe lediglich Stoffreste verwendet, eine dickere Schnur, als Wimpelvorlage eine DIE-Form aus einem Bannerkit (natürlich könnt ihr aus Karton auch eine Vorlage ausschneiden), Stift zum Aufmalen, eine Schere und einen Tacker.
Ich habe die Dreiecke recht simpel ausgeschnitten. Diese wurden nicht zusammengenäht und mussten daher auch nicht perfekt ausgeschnitten sein. Zumindest bin ich da nicht so pingelig ;-)
Ich habe quasi das erste Dreieck aufgemalt. Die zwei langen Seiten ausgeschnitten und dann den Stoff umgeklappt und die Rückseite ausgeschnitten.
Ich habe dann zuerst das Garn an der Wand befestigt und anschließend die einzelnen Wimpel an das Garn getackert. Das wars!! Sooo schnell war die Kette fertig :-)
So, jetzt noch ein paar Bilder aufhängen, dann wären wir auch schon fast fertig.
Die weitere Dekoration übernimmt dann die kleine Dame selber. Irgendwann hat man da ja nix mehr zu melden und muss zuschauen, wie Pferdeposter und später Boygroup-Poster etc. an die Wände kommen... Aber ich hoffe, da haben wir noch laaange Zeit ;-)
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!! Auf meinem Scraptisch liegt schon die superschöne neue Maggie Holmes Kollektion und wartet sehnsüchtig auf mich. Somit ist mein Wochenende schon verplant!
Freu mich sehr über jedes Vorbeischauen auf meinem Block - LIEBEN DANK!!
Eure Steffi
Wow - das sieht echt toll aus! Die Rosetten ober- und unterhalb des Regals anzubringen ist eine tolle Idee...da wäre ich bestimmt nicht drauf gekommen. Ach, ich glaube ich muss dich mal zur Gestaltung bei uns einladen. Unsere Wohnung ist immer noch nicht so ganz schön und mir fehlt leider die Zeit.
AntwortenLöschen